Buch / CD / DVD-Besprechungen

NEU!!
Ioan Holender
: „Ich bin noch nicht fertig“. Erinnerungen.
Eine Buchbesprechung.
Juli 2010


Sven-Eric Bechtolf:
„Vorabend – Eine Aneignung“
Buchbesprechung zum neuen „Ring“-Projekt an der Wiener Staatsoper
Oktober 2007

„Aria CantilenaElina Garanca präsentiert sich auf dieser neuen CD als vielseitige Sängerin.
Jänner 2007

Wagners Werke, Schriften und Briefe auf CD-ROM
Juli 2004

"In der Kürze liegt die Würze - oder die Verkürzung..."
Eine Besprechung des Buches von Robert Schlesinger: Die Emotionale Revolution. Die Oper als Schlüssel zu den 150 Jahren des 19. Jahrhunderts.

9.3.2002
a

Nachruf auf Franco Bonisolli 31.10.03

Glossen u.a.

„Die Einzigartigkeit der Wiener Staatsoper in der gegenwärtigen Opernwelt“
Vortrag von Staatsoperndirektor Dominique Meyer, Kommentar Peter Dusek, Moderation Barbara Rett.
Im Rahmen der Wiener Vorlesungen im Festsaal des Wiener Rathauses am 30. März 2011.

Für die Saison 2009/10 hat der Staatsoperndirektor neu gestaltete Eintrittskarten angekündigt. Ein guter Grund, einen kleinen Blick auf ältere Staatsopern-Eintrittskarten zu werfen.
Juli 2009
Vermischtes: Neue Volksoperndirektion – Publikumszeitschriften: „Musikfreunde“, „pro:log“, „Bühne“ – Eiserner Vorhang an der Staatsoper
September 2007
Ein bisschen Statistik oder
Gegen die Zauberflöte ist wirklich kein Kraut gewachsen.... August 2006
Programmpreise - Alle Jahre wieder, wenn die Wiener Festwochen ins Land ziehen, beginne ich mich eingehender mit den Preisen von Opern- und Theaterprogrammen zu beschäftigen...
Mai 2006
Wilhelm Furtwängler - Zitate und Anmerkungen
Zum 50. Todestag am 30. November 2004
November 2004
„Die Publikumsverweigerung“ oder „Warum soll ich für etwas, das mir nicht mehr gefällt, Geld ausgeben?“
24.4.03
Zusammenfassung des Publikumsgesprächs mit Staatsoperndirektor Ioan Holender im Rahmen des Publikumsforums.
17.11.01
Der Streit um "überbordende Regie-Moden" geht in die nächste Runde. Zu einem Artikel von Kurt Pahlen vom 25.4.2000
30.4.00
Was unterscheidet Wagner Fans von Volksmusikliebhabern? Eine Studie der Kommunikations-, Medien- und Musikwissenschaft der Technischen Universität (TU) Berlin gibt Antwort.
13.3.00
Publikumsgespräch des Staatsoperndirektors Ioan Holender unterstützt vom kaufmännischen Geschäftsführer Thomas Platzer auf der Bühne der Staatsoper. Dieses Gespräch war nach der heftigen Mediendiskussion um den "Inszenierungsnotstand" mit Spannung erwartet worden.
16.1.00