KARTENSPIELE
Aktuelle Spielpläne
Opernführer
Chronik
Home

Auswahl

Eintrittskarten der Wiener Staatsoper

Für die Saison 2009/10 hat der Staatsoperndirektor neu gestaltete Eintrittskarten angekündigt. Ein guter Grund, einen kleinen Blick auf ältere Staatsopern-Eintrittskarten zu werfen.

Abb. 1: Beispiel aus den Kriegsjahren. Hier noch im alten Haus mit der IV. Galerie

Abb. 2: Eintrittskarten der 70er und 80er Jahre; farbkodiert. (Die hier gezeigten Sitzplatzkarten sind abgestempelt: verbilligte Karten für Schüler/Studenten.) Die Rückseite blieb unbedruckt!

Abb. 3: Oben die aktuelle Version (Saison 2008/09), Computerausdruck auf Thermopapier. Unten eine Variante von 1990, allerdings kleiner in der Höhe und geringfügig anderes Layout. Wie man deutlich sieht: die Drucke auf Thermopapier sind sehr vergänglich. Das Beispiel von 1990 ist, obwohl lichtgeschützt gelagert, schon stark verblasst.

Abb. 4: Rückseite der unter Abb. 3 gezeigten Karten. Der Text ist, bis auf den Werbeaufdruck, identisch. Er wurde offenbar bei der Formatänderung übernommen und später nicht auf die neue Rechtschreibung korrigiert.

Abb. 5: Variante der schmäleren computergenerierten Karten aus dem Jahr 1993, die sich in der Rückseite unterscheidet (siehe Abb. 6).

Abb. 6.: Rückseite von Abb.5 ohne den Werbeaufdruck wie im Beispiel von 1990 (siehe Abb. 4.).

operinwien.at © Dominik Troger 2009