FORUM
Aktuelle Spielpläne
Opernführer
Chronik
Home
Forum


Ein bisschen Statistik
oder
Gegen die
Zauberflöte
ist wirklich kein Kraut gewachsen....

Folgt man der alljährlich um diese Zeit präsentierten Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins „Wer spielte was?“, dann hatte in der Saison 2004/05 auch wieder die Zauberflöte die Nase vorn – und zwar ganz gewaltig.

Rang Titel Inszenierungen Aufführungen Besucher
1. Die Zauberflöte 45 541 324.564
2. Hänsel und Gretel 25 262 152.859
3. Die Hochzeit des Figaro 22 210 100.457
4. Carmen 22 184 149.491
5. Die Entführung aus dem Serail 19 182 128.442
6. La Bohème 18 117 84.729
7. La Traviata 17 182 125.578
8. Fidelio 16 125 83.266
9. Der Freischütz 16 121 79.254
10. Cosi fan tutte 15 118 70.346
11. Der fliegende Holländer 15 115 84.670
12. Tosca 13 77 61.907
13. La Cenerentola 12 124 70.404
14. Der Barbier von Sevilla 12 109 63.107
15. Hoffmanns Erzählungen 11 133 55.616
16. Rigoletto 11 111 112.388
17. Don Carlos 11 99 66.896
18. Tannhäuser 11 74 57.496
19. Madame Butterfly 10 124 78.092
20. Der Bajazzo 10 108 89.544

(Die Zahlen beziehen sich auf Deutschland und sind einer Presseaussendung des Deutschen Bühnenvereins entnommen. Das Ranking erfolgte nach Inszenierungen.)

Im Vergleich zu den Vorjahren fällt auf, dass sich „Don Giovanni“ 2004/05 nicht unter den besten Zehn platzieren konnte, ja sogar aus den Top 20 gefallen ist. Auch der „Rosenkavalier“, voriges Jahr an 19. Stelle, ist nicht mehr im Feld vertreten. „Zar und Zimmermann“ und „Norma“ – im Vorjahr an 16. und 20. Stelle sind ebenfalls aus dieser Wertung gerutscht. Im Vorjahr nicht unter den ersten 20 gelistet, hat sich der „Fidelio“ 2004/05 wieder ins Blickfeld gespielt – womöglich wegen des Uraufführungsjubiläums. Interessant: nach Besuchern gelistet liegt der „Rigoletto“ am sechsten Platz, „Tannhäuser“ schneidet nach Besuchern mit 57.496 deutlich am schlechtesten ab. Der Anteil an neuen Werken (Ur- und Erstaufführungen) lag im Bereich der Oper in Deutschland bei 8 Prozent, so der Deutsche Bühnenverein.