HENRY PURCELL

Aktuelle Spielpläne
Forum
Opernführer
Chronik
Home

 

REZENSIONEN

King Arthur P
Das Theater an der Wien widmete die erste Premiere im neuen Jahr Henry Purcells Semi-Opera „King Arthur“. Es handelte sich um die Übernahme einer Produktion der Staatsoper Unter den Linden Berlin aus dem Jahr 2017 in teils veränderter Besetzung.

17.10.19 Theater a.d. Wien

Die Zauberinsel
Passend zur „Alcina“-Premiere im Theater an der Wien wurde an der Kammeroper „Die Zauberinsel“ aus der Taufe gehoben: ein Opernpasticcio mit der Musik Henry Purcells auf eine adaptierte Version von William Shakespeares „The Tempest“ geschneidert. Anbei Eindrücke von der dritten Aufführung.

3.10.18 Kammeroper

The Fairy Queen
Barocken Pomp und „Sommernachtstraum“-Flair hat diese Neuproduktion von Henry Purcells „The Fairy Queen“ nicht zu bieten. Im Theater an der Wien wird das Stück entzaubert und als Bühnenprobe gegeben.

19.1.17 Theater a.d. Wien

The Fairy Queen
Der „Originalklang“-Zyklus des Wiener Konzerthauses lud zu Henry Purcells „The Fairy Queen“. Der Regisseur Mauricio Garcia Lozano hat Purcells Musik mit einer (halb-)szenischen Einrichtung bebildert. Die Produktion wurde erstmals 2011 in London gezeigt und gastierte jetzt in Wien.

12.5.15 Konzerthaus

King Arthur KZT
Im Theater an der Wien erholte sich nach dem ersten Einkaufssamstag vor Weihnachten das Publikum bei Henry Purcells Semi-Opera „King Arthur“ vom Shopping-Erlebnis. Die konzertante Aufführung war sehr gut besucht. Purcell ist beliebt.

29.11.14 Theater a.d. Wien

The King Arthur Seance – On Henry Purcell's Shoulders Uraufführung
Das Theater an der Wien lud Freitagabend zu einer konzertant gegebenen Uraufführung. Gespielt wurde die neue „Oper“ von Helmut Jasbar „The King Arthur Seance – On Henry Purcell's Shoulders“.
17. 1. 14 Theater a.d. Wien

Dido and Aeneas KZT
Am Theater an der Wien konnte man das Wochenende mit Henry Purcell ausklingen lassen. Gegeben wurde eine konzertante Aufführung von „Dido und Aeneas“ sowie als Gustohäppchen vor der Pause der „Welcome Song“: „Why, why are all the muses mute?“. Bestritten wurde der Abend von The King’s Consort unter der Leitung von Robert King.

21.4.13 Theater a.d. Wien

The Fairy Queen KZT
Die Feenkönigin war im Theater an der Wien zu Gast. Henry Purcells „Semi-Opera“ entzückte in einer konzertanten Aufführung das Publikum.

1.3.12 Theater a.d. Wien

Dido and Aeneas KZT
Das erste Abonnement-Konzert des Concentus Musicus im Musikverein wurde dieses Wochenende nachgetragen. Vor der Pause stand eine Händel-Kantate auf dem Programm, danach Henry Purcells „Dido and Aeneas“.

9.1.10 Musikverein

Dido and Aeneas
Die dritte Musiktheater-Produktion der Wiener Festwochen 2009 war eine Wiederaufnahme von 2006: Henry Purcells „Dido and Aeneas“ scheint auch heuer beim Publikum wieder sehr gut anzukommen.

23.5.09 Museumsquartier

INHALTSANGABEN

 

BIOGRAPHIE

 

WIRKUNGSGESCHICHTE