JACQUES OFFENBACH

Aktuelle Spielpläne & Tipps
Forum
Opernführer
Chronik
Home

 

REZENSIONEN

„Les Contes d’Hoffmann“
Gleich zu Saisonbeginn hat die Wiener Staatsoper vier Vorstellungen von „Les Contes d’Hoffmann“ angesetzt. Offenbachs Oper rund um den exzentrischen Romantiker und Mozartverehrer E.T.A Hoffmann ist im Haus am Ring zuletzt vor fünf Jahren gespielt worden.
15.9.19 Staatsoper

Hoffmanns Erzählungen
Die lange Aufführungsgeschichte von „Hoffmanns Erzählungen“ an der Volksoper ist um eine Inszenierung reicher. Die Neuproduktion wurde in Kooperation mit dem Theater Bonn erstellt und hatte am 15. Oktober Premiere. Nachfolgende Zeilen beziehen sich auf die vierte Aufführung, in der in einigen Partien schon die Zweitbesetzung angetreten ist.
25.10.16 Volksoper

Hoffmanns Erzählungen
Die Wiederaufnahme von „Les Contes d’Hoffmann“ an der Wiener Staatsoper brachte insgesamt zehn Rollendebüts – vom Hoffmann bis zum Schlemil alles neu besetzt. Nur Giulietta, Spalanzani und Crespel machten eine Ausnahme.
23.5.14 Staatsoper

Hoffmanns Erzählungen Premiere
m Theater an der Wien hat man sich noch einmal „Les Contes d’Hoffmann“ vorgenommen. Nach der szenisch wenig überzeugenden und auch musikalisch enttäuschenden Produktion vom März gab es jetzt einen Neustart. Man glaubt es kaum, aber hier wurde wirklich innerhalb von vier Monaten ein und dasselbe Werk am selben Haus neuinszeniert!
4.7.12 Theater an der Wien

Hoffmanns Erzählungen Premiere
Das phantastische, durch Jaques Offenbach in Opernform gegossene „Feuer“ von E.T.A. Hoffmanns Werken brannte bei der Premiere im Theater an der Wien auf nur sehr kleiner Flamme. Und wo das Flämmchen durch die Szene ein wenig angefacht wurde, hinderte es die mäßige musikalische Aufführung am Auflodern.
19.3.12 Theater an der Wien

La Grande Duchesse de Gérolstein
Das Theater an der Wien lud die Großherzogin von Gerolstein zu einem amourösen halbkonzertanten Stelldichein mit dem Wiener Publikum. Sie reiste extra vom Theater Basel an mit allerhand Kostümen im Gepäck und sogar einem ganzen Orchester.
8.1.10 Theater an der Wien

Hoffmanns Erzählungen
„Hoffmanns Erzählungen“ neu an der Volksoper: viel szenisches Missvergnügen, wenige musikalische Highlights. Der Regisseur musste am Schluss viele Buhrufe einstecken, der Applaus für den Hausdebütanten in der Titelpartie hielt sich in Grenzen.
15.12.07 Volksoper

Hoffmanns Erzählungen
In Tagen zunehmend puritanischen Lebensgefühls sind Hoffmanns Alkoholextasen als schlechtes Vorbild zu werten – da kommt so eine Aufführung schon bald der unlöblichen Aufforderung zum Suchtmittelgebrauch gleich. Opernsüchtigen hingegen wurde an diesem Abend nur eine kleinere Dosis „musikalischer Glücklichmacher“ eingeimpft.
7.6.07 Staatsoper

Hoffmanns Erzählungen
Manchmal ist es traurig, dass wir, die Zuhörer und Zuschauer, vor Beginn der Aufführung keine von den Coppelius'schen Zauberbrillen aufsetzen können, um uns eine schöne, heile Opernwelt vorzugaukeln. Denn die Sehnsucht danach wäre schon stark und würde dem Hersteller solcher Zauberbrillen einen reißenden Absatz versprechen - aber gewiss wären solche Hilfsmittel nicht an einem Abend nötig, an dem Neil Shicoff den Hoffmann singt und spielt!
19.5.01Staatsoper

INHALTSANGABEN


BIOGRAPHIE

20.6.1819 Köln
1881 UA Hoffmann's Erzählungen
5.10.1880 Paris

WIRKUNGSGESCHICHTE