PETER EÖTVÖS

Aktuelle Spielpläne & Tipps
Forum
Opernführer
Chronik
Home

 

REZENSIONEN

Der goldene Drache
Ein fauler Zahn spielt die Hauptrolle im Musiktheaterstück „Der goldene Drache“ von Peter Eötvös. Die Vertonung des gleichnamigen Theaterstücks von Roland Schimmelpfennig wurde 2014 in Frankfurt am Main uraufgeführt und steht aktuell auf dem Spielplan der Kammeroper. (Premiere war am 14. Februar.)

27.2.23 Kammeroper

Angels in America
Die Neue Oper Wien hat sich wieder einem Werk von Peter Eötvös gewidmet und lud zur Österreichischen Erstaufführung von „Angels in Amerika“ in das Wiener Museumsquartier.
26.9.19 Museumsquartier

Lady Sarashina
Am zweiten Tag hat das Armel Opera Festival ein Werk des wohl bekanntesten ungarischen Komponisten der Gegenwart nach Wien gebracht: „Lady Sarashina“ von Peter Eötvös.
4.7.18 MuTh

Radames
Die Neue Oper Wien lud zu zwei satirischen Einaktern in das Werk X: Gerhard Schedl „Der Ficus spricht“ und Peter Eötvös „Radames".

18.7.18 Werk X

Drei Schwestern Premiere
Die Wiener Staatsoper bemüht sich seit letzter Saison wieder stärker um zeitgenössische Werke. Nach der Shakespeare-Vertonung „The Tempest” von Thomas Adès hatte jetzt die Tschechow-Oper „Tri Sestri“ des ungarisch-rumänischen Komponisten Péter Eötvös Premiere.
6.3.16 Staatsoper

Paradiese reloaded (Lilith)
Eine neue Oper von Peter Eötvös? Das weckt Erwartungen. Aber es ist das Eötvös’sche Schicksal, dass er immer an seiner Tschechow-Oper „Drei Schwestern“ gemessen wird. „Paradise reloaded (Lilith)“ scheint nicht in diese Fußstapfen treten zu wollen.

29.10.2013 Museumsquartier

Le Balcon
„Le Balcon“ – die zweite Oper von Peter Eötvös wurde von der Neuen Oper Wien im Museumsquartier zur österreichischen Erstaufführung gebracht. Das Libretto folgt dem gleichnamigen Theaterstück von Jean Genet.
22.10.2005 Museumsquartier

Drei Schwestern
Nach der Pause hat mich dann doch ein wenig die Müdigkeit gepackt. Aber das ist wahrscheinlich mehr auf Tschechow zurückzuführen, als auf Peter Eötvös feinfühliges Klangarrangement, dem in den vertrakten Liebesszenen sogar ein wenig Streicherseligkeit aus seiner Komponistenfeder in die Partitur getropft ist...
25.5.2002 Theater a.d. Wien

As I Crossed a Bridge of Dreams
Das Tagebuch der Lady Sarashina, ein japanisches Sitten- und Stimmungsgemälde, aus dem Jahre 1008: Peter Eötvös hat Texte daraus für eine subtile Klanginszenierung genützt.
17.3.02 Konzerthaus

INHALTSANGABEN

BIOGRAPHIE

1944 Transsylvanien
1998 "Drei Schwestern", Lyon
2002 "Le Balcon", Aix-en-Provence

WIRKUNGSGESCHICHTE