JEAN-BAPTISTE LULLY

Aktuelle Spielpläne
Forum
Opernführer
Chronik
Home

 

REZENSIONEN

AlcesteKZT
So viel Oper von Jean-Baptiste Lully in einem so kurzen Zeitraum hat es in Wien auch noch nicht gespielt: Vor knapp zwei Wochen schaute sein „Atys“ im Konzerthaus vorbei, jetzt war „Alceste“ im Museumsquartier zu Gast.
2.2.24 TaW im Museumsquartier

Atys KZT
Im Wiener Konzerthaus ist wieder „Resonanzen“-Zeit. Am ersten Tag des Festivals für Alte Musik, das heuer unter dem Motto „Die Planeten“ steht, wurde dem Publikum ein konzertanter Ausflug zum Opernschaffen von Jean-Baptiste Lully ermöglicht und die Tragédi en musique „Atys“ gegeben.
20.1.24 Konzerthaus

ThéséeKZT
Médée liebt Thésée, Egée liebt Aeglé, Thésée liebt Aeglé. Heftige Liebesgefühle beherrschen den Athener Königshof, den die Zauberin Médée kräftig aufmischt. 1675 haben der Komponist Jean-Baptiste Lully und sein Librettist Philippe Quinault diese Liebesverwirrungen und -irrungen zur Tragédie en musique „Thésée“ verarbeitet.
1.3.23 Theater a.d. Wien im Ausweichspielort Museumsquartier Halle E

Pysché KZT
Christophe Rousset und Les Talens Lyriques sind unermüdlich beim Schatzgraben in Jean-Baptiste Lullys Opernschaffen. Mit „Psyché“ kam jetzt eine „Tragédie lyrique“ aus dem Jahr 1678 im Theater an der Wien konzertant zur Aufführung.

27.1.22 Theater a.d. Wien

Isis KZT
Konzertante Oper im Theater an der Wien: Mit „Isis“, einer Tragédie en musique von Jean-Baptiste Lully, wurde ein Ausflug ins Frankreich unter Ludwig XIV. unternommen.
22.2.20 Theater a.d. Wien

Armide KZT
Die Zauberin Armida war im Theater an der Wien auf Besuch und lockte den Kreuzritter Rinaldo in ihre Arme. Aber Rinaldo verzichtete um des Ruhmes Willen auf die Gunst ihrer Liebe. Welchen Ruhm kann sich ein Mann heutzutage noch erwerben, wenn er auf die unerschöpfliche Liebe einer Zauberin verzichtet?
18.12.15 Theater a.d. Wien

Bellérophon KZT
Das Theater an der Wien bietet derzeit eine kleine Reise durch die eigenständige Welt der französischen Barockoper. Auf die szenischen Produktion von Jean-Philippe Rameaus „Castor et Pollux“ folgte eine konzertante Aufführung von Jean-Baptiste Lullys „Bellerophon“.
25.1.11 Theater a.d. Wien

INHALTSANGABEN

BIOGRAPHIE

* 1632 Florenz
+ 1687 Paris

WIRKUNGSGESCHICHTE