JOSEPH HAYDN

Aktuelle Spielpläne
Forum
Opernführer
Chronik
Home

 

REZENSIONEN

"Armida" Konzertant
Mit der „Armida“ von Joseph Haydn, 1784 in Esterhaza uraufgeführt, hat das Theater an der Wien seinen Zyklus an konzertanten Opernaufführungen fortgesetzt. René Jacobs leitete das Kammerorchester Basel.
21.2.18 Theater a.d. Wien

"Il mondo della luna" Premiere
Das Theater an der Wien „schenkte“ Nikolaus Harnoncourt zum 80. Geburtstag eine „Welt auf dem Mond“. Das Publikum durfte mitreisen. Der Ausflug geriet aber ein wenig lang – und man darf jetzt rätseln, woran das gelegen haben könnte: an Haydn, an der Inszenierung, an der Besetzung oder am taktstockbewe(ä)hrten Reiseleiter?
5.12.09 Theater an der Wien

"L´infedelta delusa" Konzertant
Während an der Staatsoper die „Götter dämmerten“ genoss das Publikum im Musikverein eine amüsant-deftige Haydn „Burletta“, die 1773 auf Schloss Esterhàza uraufgeführt worden war: „L´infedeltà delusa“ wurde konzertant gegeben.
14.11.09 Musiverein

"Orlando paladino " Premiere
Manche Wiederbelebungsversuche lohnen sich – auch wenn man nachher das Gefühl hat, dass es sich nicht gelohnt hat. Ein Widerspruch? Doch wer könnte schon von sich behaupten, Ariostos Versepos aus dem 16. Jahrhundert wirklich gelesen zu haben, das die Vorlage für Haydns „Orlando paladino“ bildet?!
17.11.07 Theater an der Wien

"Il mondo della luna"
Ein wenig Licht in das Schattendasein von Haydns Opernschaffen brachte das Konzerthaus mit seinen drei konzertanten Aufführungen von „Haydn-Burlesken“. Das abschließende Konzert widmete sich der „Welt auf dem Monde“ – ein Dramma giocoso nach einem Libretto von Carlo Goldoni.
25.10.2003 Konzerthaus

"La fedeltà premiata"
Haydn hat „La fedeltà premiata“ zur Wiedereröffnung des Eszterhazaer Opernhauses 1781 komponiert. Das Werk fokussiert in einer überraschenden Art und Weise die Opernreform Glucks ebenso wie Mozarts Geniewürfe eines „Figaro“, eines „Don Juan“, einer „Cosi“.
27.6.2003 Konzerthaus

"Die Feuersbrunst "
Haydn hat auch Opern für Marionettentheater komponiert. Die "Feuersbrunst" ist eine solche. Entstanden, so genau weiß man das nicht, in der zweiten Hälfte der 1770er Jahre. Die Neubelebung anlässlich der Wiener Festwochen förderte viel hörenswerte Musik zutage, war aber in szenischer Hinsicht - vor allem nach der Pause - desaströs.
15.6.01 Odeon

INHALTSANGABEN

BIOGRAPHIE

31.3.1732 Rohrau
um 1775 "Die Feuersbrunst"
31.5.1809
Wien

WIRKUNGSGESCHICHTE