REZENSIONEN
"Armida"
Konzertant
Mit
der „Armida“ von Joseph Haydn, 1784 in Esterhaza uraufgeführt,
hat das Theater an der Wien seinen Zyklus an konzertanten Opernaufführungen
fortgesetzt. René Jacobs leitete das Kammerorchester Basel.
21.2.18
Theater a.d. Wien
"Il
mondo della luna" Premiere
Das
Theater an der Wien „schenkte“ Nikolaus Harnoncourt zum 80.
Geburtstag eine „Welt auf dem Mond“. Das Publikum durfte mitreisen.
Der Ausflug geriet aber ein wenig lang – und man darf jetzt rätseln,
woran das gelegen haben könnte: an Haydn, an der Inszenierung, an
der Besetzung oder am taktstockbewe(ä)hrten Reiseleiter?
5.12.09
Theater an der Wien
"L´infedelta
delusa" Konzertant
Während
an der Staatsoper die „Götter dämmerten“ genoss
das Publikum im Musikverein eine amüsant-deftige Haydn „Burletta“,
die 1773 auf Schloss Esterhàza uraufgeführt worden war: „L´infedeltà
delusa“ wurde konzertant gegeben.
14.11.09
Musiverein
"Orlando
paladino " Premiere
Manche
Wiederbelebungsversuche lohnen sich – auch wenn man nachher das
Gefühl hat, dass es sich nicht gelohnt hat. Ein Widerspruch? Doch
wer könnte schon von sich behaupten, Ariostos Versepos aus dem 16.
Jahrhundert wirklich gelesen zu haben, das die Vorlage für Haydns
„Orlando paladino“ bildet?!
17.11.07
Theater an der Wien
"Il
mondo della luna"
Ein
wenig Licht in das Schattendasein von Haydns Opernschaffen brachte das
Konzerthaus mit seinen drei konzertanten Aufführungen von „Haydn-Burlesken“.
Das abschließende Konzert widmete sich der „Welt auf dem Monde“
– ein Dramma giocoso nach einem Libretto von Carlo Goldoni.
25.10.2003
Konzerthaus
"La
fedeltà premiata"
Haydn
hat „La fedeltà premiata“ zur Wiedereröffnung
des Eszterhazaer Opernhauses 1781 komponiert. Das Werk fokussiert in einer
überraschenden Art und Weise die Opernreform Glucks ebenso wie Mozarts
Geniewürfe eines „Figaro“, eines „Don Juan“,
einer „Cosi“.
27.6.2003
Konzerthaus
"Die
Feuersbrunst "
Haydn
hat auch Opern für Marionettentheater komponiert. Die "Feuersbrunst"
ist eine solche. Entstanden, so genau weiß man das nicht, in der
zweiten Hälfte der 1770er Jahre. Die Neubelebung anlässlich
der Wiener Festwochen förderte viel hörenswerte Musik zutage,
war aber in szenischer Hinsicht - vor allem nach der Pause - desaströs.
15.6.01
Odeon
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