ANTONIN DVORAK

Aktuelle Spielpläne
Forum
Opernführer
Chronik
Home

 

REZENSIONEN

Rusalka
Nach vier Jahren hat die Wiener Staatsoper Antonin Dvoraks „Rusalka“ wieder auf den Spielplan gesetzt. Die Besetzung war bis auf den Küchenjungen neu, die Inszenierung ist dieselbe geblieben: Sven-Eric Bechtolf hat 2014 Dvoraks „Lyrisches Märchen“ in eine gruftige Schauergeschichte umgedeutet.
4.4.2024 Staatsoper

Rusalka
Antonin Dvoráks „Rusalka“ galt die erste Premiere der neuen Saison im Theater an der Wien. Regisseurin Amélie Niermeyer verortete das „Märchen“ zwischen Beziehungsgeschichte und Feminismus. Man nimmt ein paar „interessante Eindrücke“ mit nach Hause und rätselt über den Rest.
19.9.2019 Theater a.d. Wien

Rusalka
Die neue Staatsopern-Saison ist eine Woche alt – und ein erstes Resümee kommt zum vielleicht überraschenden Ergebnis, dass die „Rusalka“-Aufführungen vor dem „Fliegenden Holländer“ und der „Tosca“ den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen haben.
10.9.2014 Staatsoper

Rusalka Premiere
Die Wiener Staatsoper spielt nach über 20 Jahren wieder Antonin Dvoráks Märchenoper „Rusalka". Die Premiere wurde vom Publikum stark bejubelt. Das Produktionsteam kam mit wenigen Buhrufen davon.
26.1.2014 Staatsoper

Rusalka Premiere
„Rusalka“-Premiere an der Volksoper: Entertainment, Umweltbewusstsein und Märchenromantik gehen in dieser Neuproduktion eine etwas seltsam wirkende Symbiose ein.
23.10.2010 Volksoper

Wanda
Einmal aufgeführt (1876) und nahezu vergessen. Das Schicksal von Dvoráks früher Oper „Wanda" rief Opern-Archeologen Gerd Albrecht auf den Plan. Er stand auch am Pult dieser konzertanten Aufführung im Musikverein – die von den Kräften des Tschechischen Nationaltheaters realisiert wurde.
1.6.2004 Musikverein

Dimitrij
Alle Freunde des slawischen Opern-Repertoires konnten sich im Konzerthaus an Dvoráks „Dimitrij“ laben. In einer konzertanten Aufführung wurde damit zugleich an den 100. Todestag Dvoráks erinnert, der am 1.5.1904 in Prag verstorben ist.
23.4.2004 Konzerthaus

INHALTSANGABEN

BIOGRAPHIE

8.9.1841 Nelahozeves bei Prag
1882 "Dimitrij", Prag
1901 "Rusalka", Prag
1.5.1904 Prag

WIRKUNGSGESCHICHTE