REZENSIONEN
The
Lighthouse
Das apokalyptische
Biest wurde kurz vor Halloween in der Kammeroper gesichtet. „The
Lighthouse“ vo Peter Maxwell Davies hat dem Publikum „heimgeleuchtet“
und es am psychotischen Horrortrip von drei Leuchturmwächtern teilhaben
lassen. Ob man „erleuchtet“ von dannen gezogen ist, bleibt
offen, spannend war es auf jeden Fall.
28.10.21
Kammeroper
When
She Died
Die
Kammeroper präsentiert zwei zeitgenössische Operneinakter britischer
Komponisten in einer empfehlenswerten Produktion. „When She Died“
hinterfrägt den kollektiven Schock, den der Tod von Prinzessin Diana
1997 ausgelöst hat – „Eight Songs for a Mad King“
bringt „königlichen Wahnsinn“ in genialer Exzentrik auf
die Opernbühne.
12.4.07
Kammeroper
Mr.
Emmet takes a walk
Eigentlich
lockte mich die Hoffnung auf eine Stunde voll mit britischem Sarkasmus
in die Kammeroper: „Mr. Emmet“ hatte zu einem von Peter Maxwell
Davies komponierten „Spaziergang“ geladen – bei dem
man auch gleich die angenehme Bekanntschaft mit „Zora D.“
von Isidora Zebeljan machen konnte...
8.11.03
Kammeroper
Der
Leuchtturm
Peter Maxwell Davies Esoterik-Schocker im Semper-Depot: eine Metallleiter,
die unter den Plafond hinaufklettert (= der Leuchtturm!), drei Sessel,
ein Tisch, ein paar Requisiten wie Spielkarten und Geschirr. Ein bißchen
Bühnennebel. Mehr brauchte es nicht, um diese Kammeroper effektvoll
in Szene zu setzen.
28.7.01
Semper Depot
Resurrection
Das Stück wurde1987 komponiert und hat damals mit seinen Tabubrüchen
quer durch den Gemüsegarten wahrscheinlich noch gerade die biedersten
Briten echauffiert.
3.4.97 Jugendstiltheater
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INHALTSANGABEN
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BIOGRAPHIE
8.9.1934
Manchester
1972 "Taverner"
1974 "TaverneMiss Donnithorne´s Maggot", Adelaide
1980 "The Lighthouse", Bremen
1988 "Resurrection"
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WIRKUNGSGESCHICHTE
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