PETER MAXWELL DAVIES

Aktuelle Spielpläne
Forum
Opernführer
Chronik
Home

 

REZENSIONEN

The Lighthouse
Das apokalyptische Biest wurde kurz vor Halloween in der Kammeroper gesichtet. „The Lighthouse“ vo Peter Maxwell Davies hat dem Publikum „heimgeleuchtet“ und es am psychotischen Horrortrip von drei Leuchturmwächtern teilhaben lassen. Ob man „erleuchtet“ von dannen gezogen ist, bleibt offen, spannend war es auf jeden Fall.
28.10.21 Kammeroper

When She Died
Die Kammeroper präsentiert zwei zeitgenössische Operneinakter britischer Komponisten in einer empfehlenswerten Produktion. „When She Died“ hinterfrägt den kollektiven Schock, den der Tod von Prinzessin Diana 1997 ausgelöst hat – „Eight Songs for a Mad King“ bringt „königlichen Wahnsinn“ in genialer Exzentrik auf die Opernbühne.
12.4.07 Kammeroper

Mr. Emmet takes a walk
Eigentlich lockte mich die Hoffnung auf eine Stunde voll mit britischem Sarkasmus in die Kammeroper: „Mr. Emmet“ hatte zu einem von Peter Maxwell Davies komponierten „Spaziergang“ geladen – bei dem man auch gleich die angenehme Bekanntschaft mit „Zora D.“ von Isidora Zebeljan machen konnte...
8.11.03 Kammeroper

Der Leuchtturm
Peter Maxwell Davies Esoterik-Schocker im Semper-Depot: eine Metallleiter, die unter den Plafond hinaufklettert (= der Leuchtturm!), drei Sessel, ein Tisch, ein paar Requisiten wie Spielkarten und Geschirr. Ein bißchen Bühnennebel. Mehr brauchte es nicht, um diese Kammeroper effektvoll in Szene zu setzen.
28.7.01 Semper Depot

Resurrection
Das Stück wurde1987 komponiert und hat damals mit seinen Tabubrüchen quer durch den Gemüsegarten wahrscheinlich noch gerade die biedersten Briten echauffiert.
3.4.97 Jugendstiltheater

INHALTSANGABEN

 

BIOGRAPHIE

8.9.1934 Manchester
1972 "Taverner"
1974 "TaverneMiss Donnithorne´s Maggot", Adelaide
1980 "The Lighthouse", Bremen
1988 "Resurrection"

WIRKUNGSGESCHICHTE