HECTOR BERLIOZ

Aktuelle Spielpläne & Tipps
Forum
Opernführer
Chronik
Home

 

REZENSIONEN

Les Troyens
Die erste Staatsopernpremiere der neuen Saison galt Hector Berlioz und seiner Monumentaloper „Les Troyens“. Der Fall Trojas und die Liebe der karthagischen Königin Didon zum italiensuchenden Enée stehen im Mittelpunkt der Handlung. „Les Troyens“ sind ein Werk für genusssüchtige Opernliebhaber – und die kommen bei dieser Neuproduktion voll auf ihre Rechnung.

14.10.18 Staatsoper

Les Troyens
Am Nationalfeiertag sind „Les Troyens“ im Konzerthaus aufmarschiert. Die konzertante Opernaufführung fand im Rahmen eines Gastspiels des Mariinski Theaters St. Petersburg unter Valery Gergiev statt, das nur einem Komponisten gewidmet war: Hector Berlioz.
26.10.13 Konzerthaus

Beatrice et Benedict
Letzte Vorstellung von „Béatrice et Bénédict“ im Theater an der Wien: viel Applaus für die Künstler und das ORF-Radio-Symphonieorchester. Das Werk überzeugte vor allem durch seine reizvolle Musik.
29.4.13 Theater a.d. Wien

La damnation de Faust
Goethes „Faust“ hat in der Opern- und Konzertliteratur reichlich Spuren hinterlassen. Der Beitrag von Hectior Berlioz zur umfangreichen Rezeptionsgeschichte wurde gestern im Wiener Konzerthaus im Rahmen des konzertanten Opernzyklus präsentiert.
3.4.09 Konzerthaus

Benvenuto Cellini
Hector Berlioz, jener hybris-behaftete Klangzauberer, ist mit seinen Opern viel zu selten in Wien zu Gast. Dem voller künstlerischem Größenwahn durchzogenen "Benvenuto Cellini" konnte man jetzt im Wiener Konzerthaus begegnen.
19.8.03 Konzerthaus

INHALTSANGABEN


BIOGRAPHIE

11.12.1803 Le Cote Saint ANdre
1838"Benvenuto Cellini"
, Paris
1846 "La damnation de Faust", Paris
1862" Beatrice et Benedict", Baden-Baden
1863 "Le Troyens"
, Paris
8.3.1869 Paris

WIRKUNGSGESCHICHTE