REZENSIONEN
L'enfant
et les sortileges
An
der Kammeroper hat man Maurice Ravels „L’enfant et les sortileges”
und den Olympia-Akt aus „Hoffmanns Erzählungen“ zusammengespannt
und ein dramaturgisches Konzept darüber gelegt: Hoffmann als Kind
und Hoffmann als Erwachsener, der seine Kindheit nicht los wird.
26.2.19 Kammeroper
L'heure
espagnole
Die
Kammeroper hat Maurice Ravels impressionistische Uhrmachererotik „L’heure
espagnole“ und Francis Poulencs surrealistisch-schwungvolle „Les
mamelles de Tirésias“ zu einem Opernabend zusammengespannt:
ein Unterfangen, das (mich) nicht zu überzeugen vermochte.
28.5.15 Kammeroper
Die
spanische Stunde Konzertant
Das
Konzerthaus lud zu einer „spanischen Stunde“: Ravels „L'heure
espagnole“ wurde konzertant gegeben. Zur „Einstimmung“
erklang vor der Pause die erste Symphonie B-Dur op. 20 von Ernest Chausson.
21.4.10 Konzerthaus
Die
spanische Stunde Premiere
An
der Volksoper hat man zwei Einakter zusammengespannt: Ravel trifft auf
Orff. Doch die beiden Herren reden aneinander vorbei. Es genügen
ein paar archaisch rhythmisierte Takte Orff’scher Handschrift und
Ravels subtil-ironische Präzisionspartitur zerspringt federn- und
schräubchenschleudernd wie das Gehäuse einer mechanischen Uhr
nach festem Schlag.
31.3.07 Volksoper
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