MAURICE RAVEL

Aktuelle Spielpläne
Forum
Opernführer
Chronik
Home

 

REZENSIONEN

L'enfant et les sortileges
An der Kammeroper hat man Maurice Ravels „L’enfant et les sortileges” und den Olympia-Akt aus „Hoffmanns Erzählungen“ zusammengespannt und ein dramaturgisches Konzept darüber gelegt: Hoffmann als Kind und Hoffmann als Erwachsener, der seine Kindheit nicht los wird.
26.2.19 Kammeroper

L'heure espagnole
Die Kammeroper hat Maurice Ravels impressionistische Uhrmachererotik „L’heure espagnole“ und Francis Poulencs surrealistisch-schwungvolle „Les mamelles de Tirésias“ zu einem Opernabend zusammengespannt: ein Unterfangen, das (mich) nicht zu überzeugen vermochte.
28.5.15 Kammeroper

Die spanische Stunde Konzertant
Das Konzerthaus lud zu einer „spanischen Stunde“: Ravels „L'heure espagnole“ wurde konzertant gegeben. Zur „Einstimmung“ erklang vor der Pause die erste Symphonie B-Dur op. 20 von Ernest Chausson.
21.4.10 Konzerthaus

Die spanische Stunde Premiere
An der Volksoper hat man zwei Einakter zusammengespannt: Ravel trifft auf Orff. Doch die beiden Herren reden aneinander vorbei. Es genügen ein paar archaisch rhythmisierte Takte Orff’scher Handschrift und Ravels subtil-ironische Präzisionspartitur zerspringt federn- und schräubchenschleudernd wie das Gehäuse einer mechanischen Uhr nach festem Schlag.
31.3.07 Volksoper

INHALTSANGABEN

BIOGRAPHIE

1875 Ciboure
+ 28.12.1937

WIRKUNGSGESCHICHTE