GUSTAV ALBERT LORTZING

Aktuelle Spielpläne
Forum
Opernführer
Chronik
Home

 

REZENSIONEN

Der Waffenschmied
Die Opern Albert Lortzings fristen seit vielen Jahren ein kümmerliches Dasein auf den heimischen Bühnen. Das Theater an der Wien erinnerte jetzt mit einer konzertanten Aufführung an den „Waffenschmied“. Die Oper ist vor 175 Jahren im Haus an der Linken Wienzeile unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt worden.
21.10.21 Theater a.d. Wien

Zar und Zimmermann
Albert Lortzings Opern waren einmal ein Fixpunkt im deutschsprachigen Repertoire – davon ist wenig übrig geblieben. Die Volksoper stellt sich jetzt mit einer Neuproduktion von „Zar und Zimmermann“ gegen den Trend.
17.10.2018 Volksoper

Der Wildschütz
Albert Lortzings Opern zählen zu den Stiefkindern des Repertoires: Sie werden nicht wirklich geliebt, und wenn sie einmal aufgeführt werden, dann soll sie das Publikum zumindest für „klüger“ halten, als sie sind. Der neue „Wildschütz“ an der Volksoper ist ein gutes Beispiel dafür: Er sitzt drei sehr lange Stunden zwischen den Stühlen einer „Komischen Oper“ und eines „moralisierenden Zeitstücks“.
20.4.2013 Volksoper

Zar und Zimmermann
Resümee einer Wiederaufnahme von Lortzings „Zar und Zimmermann“ an der Volksoper: etwas grob gezimmert.
27.1.2003 Volksoper

INHALTSANGABEN

BIOGRAPHIE

23.10.1801 Berlin
1837 "Zar und Zimmermann", Leipzig
1842 "Der Wildschütz", Leipzig
21.1.1851
Berlin

WIRKUNGSGESCHICHTE