ENGELBERT HUMPERDINCK

Aktuelle Spielpläne
Forum
Opernführer
Chronik
Home

 

REZENSIONEN

Hänsel und Gretel
„Hänsel und Gretel“ an der Volksoper bedeutet: viele Kinder und Jugendliche auch in der Abendvorstellung um 19 Uhr, ein Publikum, das sich spätestens nach der Pause im „Hexenakt“ wirklich mitreißen lässt. Wenn die Hexe durch die Luft saust, dann tobt das Haus.
3.1.24 Volksoper

Hänsel und Gretel
An der Wiener Staatsoper „gretelt“ und „hänselt“ es wieder. Engelbert Humperdincks Märchenoper wurde in der Weihnachtswoche nach einer Absenz von fast vier Jahren für vier Vorstellungen wieder in den Spielplan aufgenommen.

28.12.23 Staatsoper

Hänsel und Gretel Premiere
Die Kammeroper spielt „Hänsel und Gretel“ als Wiener „Gangsterstory“ zwischen Fleischmarkt und Reumannplatz. Zwei Kinder kommen ihren Eltern auf die Schliche, die einen Banküberfall planen. Wer im Publikum während dieser Aufführung an Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“ denkt, hat schon verloren.
12.5.16 Kammeroper

Hänsel und Gretel Premiere
Zum ersten Mal seit der Wiedereröffnung der Wiener Staatsoper im Jahr 1955 wird im Haus am Ring Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“ gespielt – offenbar auf ausdrücklichen Wunsch von Christian Thielemann, der mit diesem Werk seine zweite Premiere am Haus bestritt.
19.11.15 Staatsoper

Hänsel und Gretel
Weihnachten ohne „Hänsel und Gretel“ an der Volksoper, das wäre so wie Weihnachten ohne Christbaum. Das Haus ist dann immer voller Kinder, die mehr oder weniger ungezwungen sich am Humperdinckschen Hexenspass und an der verzückenden Glorie der Schutzengel erfreuen.

21.12.05 Volksoper

Hänsel und Gretel
Es "hänselt" und "gretelt" wieder - wie alle Jahre um die Weihnachtszeit. Nun ist das hier wirklich ein Glücksfall, weil diese 15 Jahre alte Inszenierung noch aus der Hand eines erfahrenen Theaterpraktikers stammt, nämlich aus der des langjährigen Volksoperndirektors Karl Dönch.
22.11.00 Volksoper

INHALTSANGABEN


BIOGRAPHIE

1.9.1854 Siegburg
1893 "Hänsel und Gretel", Weimar
1897 "Die Königskinder", München

17.9.1921 Neustrelitz

WIRKUNGSGESCHICHTE