LEONARD BERNSTEIN

Aktuelle Spielpläne & Tipps
Forum
Opernführer
Chronik
Home

 

REZENSIONEN

Candide
Die „beste aller möglichen Welten“ wird vom Theater an der Wien im Museumsquartier nicht präsentiert, aber eine sehr gute Produktion von „Candide“ – Leonard Bernsteins „Operetten-Musical-Oper“ nach Voltaires satirischem Roman.

17.1.24 TaW im Mueumsquartier

Candide
Sonntagnachmittag in der Kammeroper: Während in der Stadt Rudel durchschwitzter Läufer nach dem „Wings for Life World Run“ in der kühlen Regenluft unter Alufolien Schutz suchen, eilt der Schreiber dieser Zeilen ebenfalls durch den Regen, um Leonard Bernsteins „Candide“ in der Fassung von 1974 zu erleben.
5.5.19 Kammeroper

A Quiet Place
Die Neue Oper Wien ist in der Wiener Kammeroper zu Gast und spielt anlässlich des 100. Geburtstages von Leonard Bernstein seine Oper „A Quiet Place“. Premiere war am 22. März – nachstehend die Eindrücke von der vierten Aufführung am Gründonnerstag.
29.3.18 Kammeroper

Mass
Die Neue Oper Wien steuerte im Semperdepot zum Wiener Osterklang Festival eine abgespeckte „Kammerversion“ von Leonard Bernsteins „Mass“ bei. Die Regie führte Hendrik Müller. Ob man dem Werk und dem Publikum damit einen Gefallen getan hat, darf bezweifelt werden.
17.4.11 Semperdepot

Wonderful Town
Zum 10 Todestag von Leonard Bernstein (14.10.90) lud das Konzerthaus zu einer konzertanten Aufführung von "Wonderful Town". Dazu gabs noch die Overtüre zu "Candide", Symphonic Dances aus der West Side Story, und das ironisch-zwinkernde "Divertimento" von 1980.
13.10.00 Konzerthaus

INHALTSANGABEN



 

BIOGRAPHIE

25.8.1928 Lawrence, Massachusetts
1953 "A Wonderful Town"
1957 "West Side Story"
1958-1969 Chefdirigent New York Philharmonic Orchestra

1983 "A Quiet Place", Houston
14.10.1990 New York

WIRKUNGSGESCHICHTE