JOHANNES MARIA STAUD

Aktuelle Spielpläne & Tipps
Forum
Opernführer
Chronik
Home

 

REZENSIONEN

Die Weiden UA
Das dritte Bühnenwerk der „Opernmanufaktur“ Johannes Maria Staud und Durs Grünbein wurde Samstagabend an der Wiener Staatsoper uraufgeführt. Aber wer sich für mehr zeitgenössische Werke auf den Opernbühnen ausspricht, muss auch damit leben, dass sich nicht jede Neuschöpfung als Geniestreich entpuppt.
8.12.18 Staatsoper

Die Antilope
„Die Antilope“ hat 2014 beim Luzern Festival das Licht der Welt erblickt, zog dann weiter nach Deutschland, um in Köln zu grasen, und beäst seit letzter Woche das Wiener Museumsquartier. Die Antilope heißt übrigens Victor, und ihre Taufpaten waren der Komponist Johannes Maria Staud und der Librettist Durs Grünbein.
14.11.17 Museumsquartier

Berenice
Zahnlos – das ist „Berenice“ am Schluss. Egaeus hat seiner Cousine die Beißerchen aus dem Mund herausgebrochen. Dabei ist sie nur scheintot gewesen. Eine Novelle von Edgar Allan Poe diente als Ausgangspunkt für die Oper „Berenice“ – eine Novelle, deren Pathologie in der Poe’schen Prosa wahrscheinlich besser aufgehoben ist.
22.5.04 Ronacher

INHALTSANGABEN

 

BIOGRAPHIE

1974 Innsbruck
2004 "Berenice", München
2014 "Die Antilope", Luzern

WIRKUNGSGESCHICHTE