HEINRICH AUGUST MARSCHNER

Aktuelle Spielpläne
Forum
Opernführer
Chronik
Home

 

REZENSIONEN

"Der Holzdieb" Premiere
Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) lud zu einer Rarität: „Der Holzdieb“ von Heinrich Marschner. Das Singspiel, 1825 in Dresden uraufgeführt, erklang im Rahmen des Bachelorstudiengangs Sologesang – mit freundlicher Unterstützung der Bühne Baden.
26.4.23 MUK

"Hans Heiling" Premiere
Aus heutiger Sicht mutet Marschner's "Hans Heiling" ziemlich "kurios" an, und ich bin mir nicht sicher, ob hier wirklich nur die besserwisserische Sicht der Nachgeborenen zum Tragen kommt.
13.9.15 Theater a.d. Wien

"Hans Heiling" Konzertante Aufführung
Aus heutiger Sicht mutet Marschner's "Hans Heiling" ziemlich "kurios" an, und ich bin mir nicht sicher, ob hier wirklich nur die besserwisserische Sicht der Nachgeborenen zum Tragen kommt.
11.6.2002 Konzerthaus

INHALTSANGABEN

BIOGRAPHIE

16.8.1795 Zittau
1828 "Der Vampyr"
1833 "Hans Heiling"
14.12.1861
Hannover

WIRKUNGSGESCHICHTE