FRANZ SCHUBERT

Aktuelle Spielpläne & Tipps
Forum
Opernführer
Chronik
Home

 

REZENSIONEN

"Lazarus" Premiere
Im Theater an der Wien wird derzeit versucht, das Fragment gebliebene Oratorium „Lazarus“ von Franz Schubert für die Opernbühne zu entdecken. Claus Guth staffierte die Szene wieder mit sinnkriselnden Mittelständlern aus, die zwischen Tablettensucht und gepflegter Depression der Erlösung harren. So weckt man keine Toten zum Leben auf.
11.12.13 Theater a.d. Wien

"Alfons und Estrella" Konzertant
Einen Blick auf das Opernschaffen von Franz Schubert warf das Konzerthaus mit einer konzertanten Aufführung von „Alfonso und Estrella“. Der Abend dauerte über drei Stunden – und das war dann doch ein bisserl lang.
4.5.2012 Konzerthaus

"Fierrabras" Konzertant
Ob Schuberts Opernschaffen jemals aus seinem Schattendasein treten wird? Die konzertante Aufführung von „Fierrabras“ im Wiener Konzerthaus brachte viel hübsche Musik zu Gehör, aber Schubert hat schnurgerade an der Bühne vorbeikomponiert.
27.11.2005 Konzerthaus

INHALTSANGABEN

BIOGRAPHIE

31.1.1797 Wien
1823 "Fierrabras"
19.11.1828

WIRKUNGSGESCHICHTE