ERNST KRENEK

Aktuelle Spielpläne & Tipps
Forum
Opernführer
Chronik
Home

 

REZENSIONEN

Pallas Athene weint
Die Neue Oper Wien hat im Museumsquartier Ernst Kreneks Oper „Pallas Athene weint“ zur Aufführung gebracht. Die Premiere ging am 25. Oktober über die Bühne. Nachstehender Bericht bezieht sich auf die dritte und vorletzte Vorstellung.
28.10.16 Museumsquartier

Premiere Kehraus um St. Stephan
Im Rahmen einer Koproduktion mit den Bregenzer Festspielen fand Ernst Kreneks „Kehraus um St. Stephan“ den Weg an die Wiener Volksoper – und dort ist das Werk gut aufgehoben. Kreneks musikalische Satire entdeckt das Idyll im Kleinen und zweifelt doch daran: typisch österreichisch?
24.1.2009 Volksoper

Premiere Jonny spielt auf
Ernst Kreneks „Jonny spielt auf“ hat Ende der 20er Jahre die Gemüter erhitzt. Eine Erhitzung, die wirklich nur mehr aus der historischen Perspektive erklärt werden kann. Fazit: einer der langweiligsten Opernabende seit langem.
16.12.2002 Staatsoper

INHALTSANGABEN



BIOGRAPHIE

23.8.1900 Wien
1927 "Jonny spielt auf", Leipzig
1938 Emigration in die USA
22.12.1991 Palm Springs

WIRKUNGSGESCHICHTE