DER FLIEGENDE HOLLÄNDER
Aktuelle Spielpläne & Tipps
Forum
Opernführer
Chronik
Home
Zurück

Romantische Oper in drei Aufzügen, Deutsch
Dichtung: Richard Wagner
Komposition: Richard Wagner
Uraufführung am 2. Jänner 1843 in Dresden

Aufführungsdauer mit einer Pause: Etwas über zweieinhalb Stunden

Schauplatz: Norwegische Küste, um 1600

Daland, norwegischer Seefahrer - Bass
Senta, seine Tocher - Sopran
Erik, ein Jäger - Tenor
Mary, Sentas Amme - Mezzosopran
Steuermann - Tenor
Der Holländer - Bariton
Schiffsmannschaften, Mädchen

1. Aufzug

Sturm. Daland hat mit seinem Schiff in der Bucht Sandwike Schutz gefunden, unweit von seinem Heimathafen. Die Mannschaft ist müde und wartet auf das Abklingen des Unwetters. Während alles an Bord schläft kommt ein zweites Schiff heran. Von Bord geht ein bleicher Mann, der fliegende Holländer. Er ist dazu verdammt auf den Weltmeeren umherzusegeln. Nur alle sieben Jahre darf er das Land betreten und nur die Liebe einer treuen Frau kann ihn erlösen. Auftrittsarie: "Die Frist ist um..." Daland wacht inzwischen auf, ist verwundert über das fremde Schiff und geht ebenfalls an Land, um mit dem Fremden zu sprechen. Daland bekommt schnell heraus, dass der Fremde ein Schiff reich an Schätzen besitzt. Und der Holländer hört gerne, dass Daland eine Tochter hat. Der Handel ist schnell perfekt und Daland lädt den Holländer zu sich nach Hause ein.

2. Aufzug

Zu Hause sitzen die Mädchen beim Spinnrad. Senta singt die Ballade vom fliegenden Holländer. Dabei bietet sie sich ihm selbst als "Erlöserin" an. Erik, der Senta liebt, hört ihre letzten Worte mit Beunruhigung. Hatte er doch unlängst einen warnenden Traum. Senta weist Erik aber zurück. Daland und der Holländer erscheinen. Der Vater bringt die Werbung des Fremden vor. Senta und der Holländer erahnen, dass sie für einander bestimmt sind. Senta schwört ewige Treue. Der Holländer schöpft Hoffnung, vom Fluch doch noch erlöst zu werden. Daland freut sich auf die Verlobung.

3. Aufzug

Die Mannschaft auf Dalands Schiff feiert. Auf dem Schiff des Holländers ist es gespenstisch ruhig. Die Matrosen Dalands verhöhnen die Besatzung des Holländers, die sich totengleich nicht rührt. Aber da erwacht die Gespenstermannschaft des fremden Schiffes und jagt alle mit ihrem Hohngelächter in die Flucht. Senta tritt auf, Erik folgt ihr. Er erinnert sie daran, dass sie auch ihm einmal ein Treueversprechen gegeben hat. Natürlich hat der Holländer das Gespräch belauscht und glaubt sich verraten. Er bereitet in Eile seine Abreise vor. Erik ruft Daland, Mary und das Volk herbei. Der Holländer bekennt seine Identität. Senta aber stürzt sich ins Meer, um ihre Treue zu beweisen. Da löst sich das Geisterschiff auf, und der Holländer ist erlöst.