ARABELLA
Aktuelle Spielpläne & Tipps
Forum
Opernführer
Chronik
Home
Zurück

Lyrische Komödie in drei Akten, Deutsch
Libretto: Hugo von Hofmannsthal
Komposition: Richard Strauss
Uraufführung am 1 Juli 1933 in Dresden

Aufführungsdauer mit einer Pause: Rund drei Stunden

Schauplatz: Wien, um 1860

Graf Waldner, Rittmeister a.D. - Bass
Adelaide, seine Frau - Mezzosopran
Arabella, Tochter des Grafen - Sopran
Zdenka, eine weitere Tochter des Grafen - Sopran
Mandryka - Bariton
Matteo, ein Offizier - Tenor
Graf Elemer, Verehrer - Tenor
Graf Dominik, Verehrer - Bariton
Graf Lamoral, Verehrer - Bass
Die Fiakermilli - Sopran
Eine Kartenaufschlagerin - Sopran
Weiko, Mandrykas Leibhusar - Bariton
Bediente u.v.a

1. Akt
Graf Waldner hat Schulden und zwei Töchter. Damit ihm diese nicht zu teuer kommen, wird Zdenka als Bub erzogen. Arabella hingegen möchte der Graf gerne an einen ehemaligen Regimentskameraden verheiraten, der reich ist. Er hat ihm diesbezüglich eine Nachricht und ein Bild Arabellas zukommen lassen. Während sich der Graf an diese Hoffnung klammert, logiert Familie Waldner in einem Hotel. Die Mutter lässt sich die Karten aufschlagen, die eine reiche Erbschaft und Arabellas Verlobung verheißen. Währenddessen muss Zdenka die Gläubiger beruhigen. Arabella wiederum wird von Verehrern nur so umlagert. Vor allem Matteo ist ihr zugetan, dessen Liebe durch Zdenka (die ihn auch liebt, aber als "Bub" das natürlich nicht zeigen darf) immer wieder angefeuert wird. Sie lässt ihm vermeintliche Liebesbriefe Arabellas zukommen. Aber Arabella macht sich nichts aus Matteo. Dieser ist durch die Diskrepanz von geschriebenen Liebesschwüren und persönlichem Verhalten schon ganz fertig und möchte sich nach Galizien versetzen lassen, um dieser Qual zu entgehen. Während weitere Verehrer erscheinen, wird ein Besuch gemeldet. Graf Waldner, der eben ernüchtert vom Spieltisch nach Hause gekommen ist, schöpft neue Hoffnung. Es kommt Mandryka, der Neffe und Erbe seines Regimentskameraden, Besitzer umfangreicher Güter in Slawonien. Er hat sich in Arabellas Bild verliebt. Waldner will Mandryka gleich seiner Familie vorstellen, aber Mandryka findet das unpassend. Er zieht sich zurück und wartet auf einen "offziellen" Termin für die Bekanntschaft. Kaum ist er gegangen, begeben sich Arabella und Zdenka zu einer Schlittenpartie mit einem von Arabellas Verehrern.

2. Akt
Die erste Begegnung zwischen Mandryka und Arabella soll auf dem Fiakerball stattfinden. Unterbrochen von einigen Tanzaufforderungen wirbt Mandryka um Arabella. Arabella taut auf und verliebt sich. Mandryka erzählt, dass in seiner Heimat zum Zeichen der Verlobung das Mädchen dem Bräutigam ein Glas Wasser bringe, dass es beim väterlichen Brunnen gefüllt habe. Vorher möchte Arabella aber noch "Abschied von ihrer Mädchenzeit" nehmen. Sie tanzt mit ihren Verehren die letzten Walzer. Die Fiakermilli feiert Arabella als Ballkönigin. Während dessen übergibt Zdenka Matteo ein Kuvert mit dem Schlüssel zu Arabellas Zimmer. Sie werde ihm dann umgehend ins Hotel folgen. Mandryka wird unvermutet Ohrenzeuge dieses Vorgangs. Als ihm wenig später eine Nachricht hinterbracht wird, in der Arabella ihm mitteilt, dass sie nach Hause gefahren sei, kennt Mandrykas Zorn keine Grenzen mehr. Er macht sich an die Fiakermilli heran und ist auch sonst sehr rüde. Graf Waldner, vom plötzlichen Gesinnungswandel des zukünftigen Bräutigams irritiert, bittet alle Beteiligten zur Aufklärung dieser Sache ins Hotel zurück.

3. Akt
Im Hotel: Matteo kommt eben aus Arabellas Zimmer, wo er die süße Liebe Zdenkas gekostet hat - von der er meint, es wäre Arabella gewesen. Als ihm daher Arabella beim Nachhausekommen über den Weg läuft, ist er einigermaßen überrascht. Arabella erklärt, sie komme gerade vom Ball. Gegenseitiges Unverständnis. Inzwischen erscheinen Herr und Frau Waldner sowie Mandryka. Er erkennt in Matteo den Schlüsselempfänger wieder und stellt ihn zur Rede. Matteo versucht Arabellas Ehre zu wahren. Ein Duell wird vorbereitet. Da stürzt endlich Zdenka die Treppe herunter ins Hotelfoyer- als Mädchen. Die Verwechslungen klären sich. Mandryka bittet für Matteo um Zdenkas Hand. Während Mutter und die Schwestern Waldner sich zurückziehen, bleibt Mandryka in gespannter Erwartung zurück. Da erscheint Arabella oben auf der Treppe und bringt ihm ein Glas Wasser. Mandryka trinkt es leer und zerschmettert es. Eitle Wonne.