GUILLAUME TELL/WILHELM TELL
Aktuelle Spielpläne & Tipps
Forum
Opernführer
Chronik
Home
Zurück

Oper in vier Akten, Französisch
Libretto: Victor-Joseph Etienne de Jouy und Hippolyte Lous Florent Bis
Komposition: Gioachino Rossini
Uraufführung am 3. August 1829 in Rom

Aufführungsdauer mit zwei Pausen: etwa dreidreiviertel Stunden

Schauplatz: Schweiz, Ende 13./Anfang 14. Jahrhundert

Guillaume Tell - Bariton
Melchtal - Bass
Arnold,Melchtals Sohn - Tenor
Walter Fürst - Tenor
Jemmy, Tells Sohn - Sopran
Gesler - Bass
Rudolphe, Untergebener Geslers - Tenor
Ruodi, Fischer - Tenor
Leuthold, Hirte - Bass
Mathilde, habsburgische Prinzessin - Sopran
Hedwig, Tells Frau - Sopran
Volk u.a.

1. Akt
Hochzeitsfeiern überschattet von der Gewaltherrschaft des kaiserlichen Landvogts Gesler. Arnold ist in die Habsburger Prinzessin Mathilde verliebt und steht gefühlsmäßig zwischen den Linien. Leuthold kommt, verfolgt von Geslers Mannen. Er hat einen von ihnen, der seine Tochter verschleppen wollte, getötet. Tell rettet Leuthold, in dem er ihn über den stürmischen Vierwaldstätter See ans andere Ufer bringt. Geslers Soldaten sind verärgert, zerstören das Dorf und schleppen Melchtal davon.
2. Akt
Mathilde genießt die Natur, abseits von einer Jagdgesellschaft Geslers. Arnold kommt zufällig vorbei und sie gestehen einander ihre Liebe. Tell und Schweizer treten auf, Mathilde ab. Sie machen Arnold Vorwürfe. Aber erst als Arnold erfährt, dass sein Vater verschleppt worden ist, schließt er sich den Verschwörern an. Rütlischwur zur Abschüttelung der Gewaltherrschaft.
3. Akt
Gesler hat seinen Hut auf eine Stange binden lassen und zwingt alle Schweizer, sich davor zu verneigen. Tell weigert sich. Gesler lässt Tells Sohn verhaften. Es folgt der berühmte Apfelschuss. Gesler hat aber gesehen, dass Tell einen zweiten Bolzen gerichtet hatte. Weil dieser für ihn, den Landvogt bestimmt gewesen wäre, wenn Tell den Apfel gefehlt hätte, lässt Gesler Tell verhaften. Mathilde kann immerhin Tells Sohns der Gewalt Geslers entziehen, Tell selbst wird fortgeführt.

4. Akt
Das Verhalten Geslers ist das Signal zum Aufstand. Auch Arnold schließt sich den Aufständischen an. Tell kann während einer stürmischen Bootsfahrt Gessler entfliehen und tötet daraufhin den Landvogt. Arnold ist gleichzeitig mit den erfolgreichen Schweizern zur Stelle. Die Erhebung hat gesiegt, alle feiern.