IL BARBIERE DI SIVIGLIA/DER BARBIER VON SEVILLA
Aktuelle Spielpläne & Tipps
Forum
Opernführer
Chronik
Home
Zurück

Komische Oper in zwei Akten nach Beaumarchais, Italienisch
Dichtung: Cesare Sterbini
Komposition: Gioachino Rossini
Uraufführung am 5. Februar 1816 in Rom

Aufführungsdauer mit einer Pause: Etwas über zweieinhalb Stunden

Schauplatz: Sevilla, 18. Jahrhundert

Graf Almaviva - Tenor
Doktor Bartolo - Bass
Rosine, dessen Mündel - Sopran
Basilio, Musikmeister - Bass
Berta, Haushälterin Bartolos - Alt
Figaro, Barbier - Bariton
Fiorillo, Diener des Grafen - Bass
Ambrosio, Bartolos Faktotum - Bass
Ein Offizier - Tenor

1. Akt
Der Graf bringt, unterstützt von Musikanten, Rosine ein Ständchen. Zufällig kommt auch Figaro vorbei. Der Graf erzählt ihm, dass er gerne Rosine heiraten würde, aber es unmöglich sei, ins Haus zu gelangen. Doktor Bartolo behüte das Mädchen wie seinen Augapfel. Figaro empfiehlt, der Graf solle sich als Soldat verkleiden und im Hause einquartieren. Ein Plan, der umso erfolgversprechender erscheint, weil der Graf schon erste zarte Bande zu Rosine knüpfen konnte, allerdings Inkognito als Student unter dem Namen Lindoro. Wenig später beklagt Rosine ihr streng bewachtes Schicksal. Leider hat auch Doktor Bartolo vom Musiklehrer Basilio erfahren, dass ein Graf Almaviva dem Mädchen nachstelle. Zum Glück verkehrt aber Figaro im Hause des Doktors und kann Rosinas Briefchen an den Grafen weiterleiten. Dieser erscheint jetzt als betrunkener Soldat, um seine Einquartierung zu nehmen. Er randaliert auch ein wenig. Doktor Bartolo hat aber eine "Einquartierungs-Befreiung", die er vorweisen kann. Weil der Graf sich sehr laut gebärdet, kommt die Wache herbei, um ihn zu verhaften. Der Graf nennt dem diensthabenden Offizier aber heimlich seinen Namen, worauf sich dieser unter demutsvollen Gebärden zurückzieht.

2.Akt
Ein neuer Versuch wird gestartet. Der Graf verkleidet sich als Musiklehrer, um den angeblich erkrankten Basilio zu vertreten. Die folgende Gesangsstunde wird von Rosine und Almavia für allerhand Turteleien und einen Entführungsplan genützt. Figaro versucht inzwischen, Bartolo zu rasieren. Als Basilio auftaucht, wird er vom Grafen und Figaro wieder fortgescheucht. Bartolo hat aber Verdacht geschöpft und jagt nun seinerseits Grafen plus Figaro davon. Außerdem möchte er jetzt nichts mehr riskieren und Rosine selbst heiraten. Er schickt den wieder aufgetauchten Basilio, um den Notar zu holen. Gleichzeitig entlockt er Rosine die Einwilligung zu dieser Ehe, nachdem er ihr den Grafen samt Studenten madig gemacht hat. Rosine erzählt von der bevorstehenden Entführung. Bartolo eilt davon, um Wachen zu holen. Inzwischen tauchen Graf und Figaro auf und können Rosine wieder für sich gewinnen - und nach einer dramatischen Zuspitzung, die alle Protagonisten zusammenführt, bekommt der Graf seine Rosine wirklich.