IDOMENEO

Aktuelle Spielpläne & Tipps
Forum
Opernführer
Chronik
Home
Zurück

Oper in drei Akten
Libretto: Giambattista Varesco
Komposition: Wolfgang Amadeus Mozart
Uraufführung am 29. Jänner 1781 in München

Aufführungsdauer mit zwei Pausen: Etwa dreieinhalb Stunden

Schauplatz: Kreta nach Beendigung des trojanischen Krieges

Idomeneo, König von Kreta - Tenor
Idamante, sein Sohn - (Mezzo-)Sopran
Elektra, Tochter des Agamemnon - Sopran
Ilia, Tochter des Priamos - Sopran
Arbace, Freund des Idomeneo - Tenor
Oberpriester Poseidons - Tenor
Stimme des Orakels - Bass
Volk, Seeleute, Priester etc.

1.Akt
Auf Kreta erwartet man die Rückkehr Idomeneos. Als die bevorstehende Rückkehr des Königs gemeldet wird, verleiht sein Sohn Idamante allen trojanischen Gefangenen die Freiheit, auch Ilia, der Tochter des Königs Priamos, die Idamante unausgesprochen liebt. Das erweckt allerdings die Eifersucht von Elektra, die nach der Ermordung Klytemnästras durch Orest auf Kreta Zuflucht gefunden hat. Doch da erhebt sich ein Sturm. Idomeneos Schiff gerät in Seenot. Idomeneo schafft es trotzdem an Land. Als Dank für die Rettung gelobt er, den ersten Menschen, der ihm begegnet, dem Meeresgott Poseidon zu opfern. Da kommt ihm sein eigener Sohn entgegen.

2.Akt
Idomeneo überlegt, wie er dieses Opfer verhindern könnte. Er möchte Idamante mit Elektra nach Argos schicken, weil er dort vor Poseidons Zorn sicher sei. Elektra jubelt, scheint sie doch über ihre Nebenbuhlerin Ilia gesiegt zu haben. Doch das Schiff, dass die beiden ans Festland bringen soll, kann nicht auslaufen. Es versinkt. Dem Meer entsteigt ein Ungeheuer und Idomeneo bietet sich Poseidon an seines Sohnes Stelle als Opfer an.

3.Akt
Idamante will Kreta nicht verlassen. Ilia bekennt ihre Liebe. Gegenseitige Zuneigung. Dann bricht Idamante auf, um mit dem Ungeheuer zu kämpfen. Inzwischen entlocken die Priester dem König den Namen des Opfers, das Poseidon fordert. Der König bekennt, dass sein Sohn geopfert werden muss. Alles wird zum Opfer bereitet. Idamante, der das Ungeheuer besiegt hat, wird zur Opferstätte geführt. Ilia erklärt sich bereit, für Idamante zu sterben. Da lässt Poseidon verkünden, das er auf das Opfer verzichte. Idamante soll der neue König sein und Ilia seine Frau. Elektra verfällt in Raserei, der neue König wird gekrönt.