DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL

Aktuelle Spielpläne & Tipps
Forum
Opernführer
Chronik
Home
Zurück

Singspiel in drei Akten
Libretto: Johann Gottlieb Stephanie der Jüngere
Komposition: Wolfgang Amadeus Mozart
Uraufführung am 12.Juli 1782 in Wien

Aufführungsdauer mit einer Pause: Etwa zweieinhalb Stunden

Schauplatz: Landgut des Bassa im Osmanischen Reicht

Selim, Bassa - Sprechrolle
Konstanze - Sopran
Blonde, ihre Zofe - Sopran
Belmonte - Tenor
Pedrillo, sein Diener - Tenor
Osmin, Aufseher über das Landhaus des Bassa - Bass
Klaas, ein Schiffer - Sprechrolle
Bediente etc
.

1.Akt
Konstanze, Belmontes Braut, sein Diener Pedrillo und die Zofe Konstanzes, Blonde, sind von Seeräubern entführt und an den Selim verkauft worden. Im Hause des Selim hofft Belmonte seine Konstanze wiederzufinden. Allerdings verwehrt ihm Osmin den Zutritt. Zum Glück trifft Belmonte Pedrillo, der die Gärten des Selim versorgt. Pedrillo erkennt seinen Herrn wieder und verschafft ihm Zugang zum Selim, in dem er ihn als Architekten vorstellt.

2.Akt
Während Blonde die Werbungen des Osmin verspottet, quälen Konstanze die Liebesbeteuerungen des Selim. Als Selim auf seine Macht anspielt, bezeugt Konstanze in der Arie "Martern aller Arten...", dass sie sogar dieses Schicksal einer erzwungenen Liebe vorziehen würde. Inzwischen bereiten Pedrillo und Belmonte die Flucht vor. Auch Blonde, auf die Pedrillo ein Auge geworfen hat, wird eingeweiht. Osmin wird von Pedrillo betrunken gemacht. Endlich kann Belmonte seine Geliebte wieder sehen. Die beiden Paare - Pedrillo und Blonde, Belmonte und Konstanze - freuen sich am wiedererrungenen Liebesglück.

3.Akt
In später Nacht schreiten die vier zur Flucht. Doch sie werden dabei erwischt. Osmin ergeht sich daraufhin in Rachegelüsten. Dann führt er die Gefangenen dem Selim vor. Beim Verhör stellt sich heraus, dass Belmonte der Sohn eines Todfeindes ist. Während Selim seinen Richtspruch überlegt, sind sich Belmonte und Konstanze sicher, dass sie sterben müssen. Doch Selim schenkt beiden Paaren das Leben und die Freiheit. Eine Huldigung auf solchen Großmut beschließt die Oper.