COSI FAN TUTTE

Aktuelle Spielpläne & Tipps
Forum
Opernführer
Chronik
Home
Zurück

Oper in zwei Akten, Italienisch
Libretto: Lorenzo da Ponte
Komposition: Wolfgang Amadeus Mozart
Uraufführung am 26. Jänner 1790 in Wien

Aufführungsdauer mit einer Pause: Etwas über dreieinviertel Stunden

Schauplatz: Neapel, 18. Jahrhundert

Fiordiligi - Sopran
Dorabella - Sopran
Ferrando, Offizier - Tenor
Guglielmo, Offizier - Bariton
Marchese Don Alfonso - Bass
Despina, Kammermädchen - Sopran
Soldaten, Dienerschaft etc.

1.Akt
Ferrando, Guglielmo und Don Alfonso schließen eine Wette ab: 24 Stunden lang soll die Treue von Ferrandos und Guglielmos Bräuten geprüft werden. Solange müssen die beiden Bäutigame alles tun, was Don Alfonso verlangt, um Fiordiligi und Dorabella auf die Probe zu stellen. Don Alfonso ist nämlich ein Skeptiker, was die Treue betrifft. Die beiden Offiziere halten dagegen. Deshlab wird ein scheinbarer Abschied inszeniert. Don Alfonso überbringt den Schwestern Fiordiligi und Dorabella die Nachricht, ihre beiden Verlobten seien überraschend ins Feld einberufen worden. Wenig später erscheinen die beiden auch, ganz zerknirscht. Es folgt ein leidenschaftlicher Abschied. Zu Hause klagen die beiden Schwestern Despina, ihrem Kammermädchen ihr Leid. Die nimmt es weniger tragisch. In einem günstigen Augenblick überredet Alfonso Despina, zwei Fremden, die in die Schwestern verliebt seien, den Zutritt zum Haus zu verschaffen. Es handelt sich dabei natürlich um Ferrando und Guglielmo, die sich als Albaner verkleidet haben. Die Schwestern wollen die Fremden zwar hinausschmeißen, aber wie zufällig kommt Alfonso vorbei und erkennt in den beiden Fremden alte Freunde. Die Fremden ergehen sich natürlich sofort in Lobpreisungen über die beiden Schwestern, die aber davon nichts wissen wollen. Doch Alfonso heckt einen neuen Plan aus. Die vermeintlichen Fremden trinken aus Liebeskummer Gift und sinken wie betäubt darnieder. Despina erscheint als Arzt und heilt die Vergifteten mit Hilfe des "Magnetismus". Dabei müssen die Schwestern helfen. Als die ins Leben zurückgerufenen sich aber zur endgültigen Heilung einen Kuss wünschen, schlagen Dorabella und Fiordiligi diesen Wunsch aus.

2.Akt
Endlich fallen Despinas Anmerkungen über die Behandlung von Männern auf fruchtbaren Boden. Und schließlich haben Fiordiligi und Dorabella auch schon Gefallen an ihren Gästen gefunden - und zwar jeweils an ihrem zukünftigen Schwager. Gemeinsam mit Alfonso begibt man sich in den Garten. Die Schwester tauen auf. Zuerst wird Dorabella von Guglielmo erobert, etwas später nach einer Selbstmorddrohung Fiordiligi von Ferrando. Und schon erscheint, als Notar verkleidet, Despina, um den Ehekontrakt zu verfertigen. Da meldet Alfonso die Rückkehr der beiden Offiziere. Die neuen Angetrauten werden schnell versteckt. Natürlich wissen Guglielmo und Ferrando was vorgefallen ist. Betrübtheit bei den Schwestern. Don Alfonso hat jedenfalls die Wette gewonnen. Allgemeine Versöhnung am Schluss.