I PAGLIAZZI/DER BAJAZZO

Aktuelle Spielpläne & Tipps
Forum
Opernführer
Chronik
Home
Zurück

Drama in zwei Akten, Italienisch
Libretto: Ruggero Leoncavallo
Komposition: Ruggero Leoncavallo
Uraufführung am 21. Mai 1892 in Mailand

Aufführungsdauer ohne Pause: Etwa eineinviertel Stunden

Schauplatz: Monalto, Kalabrien, 15. August, 1865

Canio/Bajazzo - Leiter einer Komödiantentruppe - Tenor
Nedda/Columbina, seine Frau - Sopran
Tonio/Taddeo, Komödiant - Bariton
Beppo/Arlecchino, Komödiant - Tenor
Silvio, Bauer - Bariton
Volk etc.

Prolog:
Tonio begrüßt das Publikum mit seinem "Si puó? Si puó?" - und erklärt, dass diese Geschichte dem wirklichen Leben entsprungen sei.

1. Akt
Die Komödiantentruppe zieht in ein Dorf ein. Tonio macht Nedda Avancen. Canio versteht keinen Spass. Auf der Bühne mag er ruhig den Bajazzo spielen, im richtigen Leben aber würde er Untreue mit Blut bezahlen. Nachdem Canio ins Wirtshaus gegangen ist, bleibt Nedda allein zurück. Tonio glaubt seine Chance nutzen zu müssen, wird aber von Nedda verjagt. Dann macht sich Silvio an Nedda heran. Dieser ist wirklich ihr Liebhaber, und er überredet sie, nach der Abendvorstellung mit ihm zu fliehen. Leider hat das Tonio gehört und gleich Canio geflüstert. Der stürzt in rasender Eifersucht herbei, aber Silvio gelingt die Flucht. Canio will jetzt unter Gewaltandrohung Nedda den Namen ihres Liebhabers entlocken, aber Beppo schlichtet den eskalierenden Streit. Canio ist zerstört, aber ihm bleibt die Hoffnung, dass sein Nebenbuhler abends bei der Vorstellung wieder auftaucht "Recitar! Vesti la giubba/Jetzt spielen! Hüll dich in Tand nur..."

2. Akt
Das Publikum wartet auf die Vorstellung. Nedda, als Columbine, kann Silvio vor Canios Rachegelüsten warnen. Dann beginnt die Komödie von der ungetreuen Columbine. Sobald Canio als Bajazzo auftritt, wird das Spiel zunehmend blutiger Ernst. Bajazzo verwandelt sich in Canio, der von seiner Frau den Namen ihres Liebhabers erfahren möchte. Als Nedda schließlich flüchten will, sticht er sie nieder - und Silvio ebenfalls, der Nedda zu Hilfe kommen wollte...