LULU

Aktuelle Spielpläne & Tipps
Forum
Opernführer
Chronik
Home
Zurück

Oper in zwei/drei Akten nach Frank Wedekinds "Erdgeist" und "Büchse der Pandora"
Libretto: Alban Berg
Komposition: Alban Berg (3 Akt vervollständigt von Friedrich Cerha)
Uraufführung: 2.Juni 1937 (2-aktige Fassung)
24. Februar 1979 (3-aktige Fassung)

Aufführungsdauer: Etwa zweieinhalb bzw. dreieinhalb Stunden

Schauplatz: Deutschland/Frankreich/England, Ende 19. Jahrhundert

Lulu - Sopran
Gräfin Geschwitz - Mezzosopran
Dr. Schön - Bariton
Alwa, sein Sohn - Tenor
Tierbändiger/Athlet - Bariton
Schigolch - Bass
Gymnasiast - Alt u.a.

Prolog
Der Tierbändiger "Hereinspaziert in die Menagerie..." präsentiert Lulu als Teil seiner Menagerie.

1.Akt
1.Szene
Lulu ist mit dem Medizinalrat Dr. Goll verheiratet und hat ein Verhältnis mit dem Chefredakteur Dr. Schön. Lulu läßt ihr Portrait malen, verführt dabei den Maler. Beide werden vom Medizinalrat überrascht, der vor Aufregung stirbt.
2.Szene
Lulu hat den Maler geheiratet, das Verhältnis zu Dr. Schön aber nicht aufgegeben. Zwar möchte sich Dr. Schön von ihr trennen und heiraten, aber er schafft es eben doch nicht so richtig. Als der Maler von diesem Verhältnis erfährt, bringt er sich um. Lulu bekommt in dieser Szene auch Besuch von Schigolch, einem Greis, der offensichtlich auch angenehme Erinnerungen mit Lulu verbindet und vielleicht auch ihr Vater ist....
3.Szene
Dr. Schön hat Lulu zum Theater gebracht und sich selbst bei Lulu rar gemacht. Vor dem Auftritt besucht, Alwa, der Sohn von Dr. Schön, Lulu in der Garderobe. Dann muss Lulu auf die Bühne. Als sie aber Dr. Schön und seine Braut im Publikum sieht, simuliert sie einen Ohnmachtsanfall. Die Vorstellung wird unterbrochen. Auch Dr. Schön eilt in die Garderobe zu ihr. Lulu stellt ihn vor die Alternative, sie selbst oder seine Braut zu wählen. Dr. Schön kann von Lulu nicht lassen, Lulu beginnt, ihm den Abschiedsbrief an seine Braut zu diktieren.

2. Akt
1.Szene
Lulu hat Dr. Schön geheiratet. Selbiger ist allerdings nicht gerade glücklich darüber, dass Lulu ständig ein ganzer Schwarm von Verehrern umschwirrt: Schigolch, ein Gymnasiast, ein Athlet, die Gräfin Geschwitz, und nicht zuletzt, Alwa, sein Sohn. Dr. Schön muss zwar auf die Börse, doch als er zurückkommt, macht ihn die Situation derart rasend, dass er Lulu zum Selbstmord mit seinem Revolver überreden will. Er nötigt ihr den Revolver auf - und sie erschießt ihn. Sein Sohn lässt die Polizei ein. Lulu wird verhaftet.
Zwischenaktmusik, die eigentlich zu einem Stummfilm gedacht ist, der das weitere Schicksal Lulus prägnant andeuten soll - von der Verhaftung bis zur Fluchthilfe der Gräfin Geschwitz.
2.Szene
Abermals im Hause von Dr. Schön. Lulus Verehrer erwarten ihre Heimkehr. Die Gräfin und Lulu tauschen Rollen, so kommt Lulu frei. Schigolch bringt Lulu. Und Alwa verfällt Lulu, wie einst ihr sein Vater verfallen ist. Er wird mit ihr fliehen.

Hier endet die Partitur von Alban Berg. Der dritte Akt wurde nach vorliegendem Material (u.a. Libretto, Particell, 268 Takte Partiturreinschrift) von Friedrich Cerha komplettiert. Aufführungen der 2-aktigen Fassung schließen meist mit einem Epilog, der aus zwei Sätzen von Bergs "Lulu-Suite" besteht .

3. Akt
1.Szene
Alwa hat Lulu geheiratet. Sie leben feudal in Paris. Allerdings wird Lulu erpresst, weil sie nach wie vor als Mörderin gesucht wird. Alwa verliert sein Vermögen, als die "Jungfrau"-Aktien ins Bodenlose fallen. Lulu kann verkleidet entkommen.
2.Szene
London. Lulu, Alwa, Schigolch und Geschwitz leben desolat in einer Dachkammer. Lulu verdient Geld mit Prostitution. Einer ihrer Kunden bringt Alwa um. Dann schaut Jack the Ripper vorbei, Lulu und Geschwitz fallen ihm zum Opfer.