JURY EVERHARTZ

Aktuelle Spielpläne
Forum
Opernführer
Chronik
Home

 

REZENSIONEN

Circus
Der Zirkus ist eine Welt im kleinen, Mensch und Tier, Direktor und Clown, festgeschriebene Rollen und mögliche Transformationen: im neuesten Musiktheaterwerk von Jury Everhartz kommt der Zirkus in die Oper (oder die Oper in den Zirkus).
8.9.06 Jugendstiltheater

7 Operellen - "Das gestohlene Herz"
sireneOperntheater hat eine „Versuchsanordnung“ für sieben Kurzopern (=„Operellen“) entwickelt und in Kooperation mit dem Tiroler Landestheater bühnenreif umgesetzt. Fünf vorgebene Figuren (Johann und Johanna, ZwergIn, DiebIn sowie Voltaire) beleben sieben rund 15 bis 20 Minuten lange Stücke. Zum Komponieren und Texten hatte man sowohl junge als auch arrivierte Textdichter und Komponisten eingeladen.
20.11.04 Jugendstiltheater

Der Kommissar
Ein Kindermord und Richard Wagner als "Co-Komponist": das Jugendstiltheater auf der Baumgartner Höhe hat nach langer Zeit wieder seine Tore für zeitgenössische Oper geöffnet. Und aus der (Über-)Länge der nun folgenden Besprechung mag man auf die Ratlosigkeit schließen, die diese Uraufführung hinterlassen hat.
15.3.02 Jugendstiltheater

INHALTSANGABEN

 

BIOGRAPHIE

1971 Berlin
2002 "Der Kommisar", Wien
2004 "Das Krokodil", Wien
2006 "Circus", Wien

WIRKUNGSGESCHICHTE