OEDIPE
Aktuelle Spielpläne & Tipps
Forum
Opernführer
Chronik
Home
Enescu-Portal

Staatsoper
19.4.2005

Dirigent: Michael Boder

Oedipe - Esa Ruuttunen
Tirésias - Alexandru Moisiuc
Créon - Peter Weber
Hirte - Peter Jelosits
Hohepriester - Goran Simic
Phorbas - Marcus Pelz
Wächter -
Walter Fink
Thésée - Markus Nieminen
Laios - John Dickie
Jocaste - Marjana Lipovsek
Sphinx - Marjana Lipovsek
Antigone - Antigone Papoulkas
Mérope - Janina Baechle


„Spielplanbereicherung
(Dominik Troger)

Enescus „Oedipe“ steht wieder am Staatsopernspielplan – für drei Aufführungen. Das Werk bereichert die Alltagskost des Abonnements, wird aber nur mit lauer Anteilnahme zur Kenntnis genommen.

Am Grundcharakter der Aufführung hat sich seit der Wiederaufnahme im letzten Jahr kaum etwas verändert. Michael Boder als musikalischer Leiter ist – neben einem diesmal stärker die Fäden ziehenden Oedipe – der eigentliche Motor des Geschehens. Esa Ruuttununen in der Titelpartie hat für mich im Vergleich zur vorigen Saison viel an Profil gewonnen. Die Sphinx von Marjana Lipovsek (die auch gleich die Jocaste übernommen hat) lacht sich mit einem schwerblütigem Manierismus in den Tod. Das restliche Ensemble schafft insgesamt eine durchaus homogene, der Sache dienende Aufführung.

Der Besucherandrang hielt sich in engeren Grenzen, doch das Abo sorgte für eine gediegene Grundauslastung. Am Schluss gab es nur vereinzelte Bravorufe, und der Beifall brach rasch in sich zusammen. Zu rasch.