1. KONZERT WIEDERAUFBAUFOND
Aktuelle Spielpläne & Tipps
Opernführer
Forum
Home

Zurück

Wiener Konzerthaus
1. Juli 1945, 11 Uhr

Ludwig van Beethoven
Egmontouvertüre

Ansprache: Staatssekretär Dr. Ernst Fischer

Ludwig van Beethoven
IX. Symphonie

Musikalische Leitung: Josef Krips
Die Wiener Philharmoniker
Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor

Irmgard Seefried
Elisabeth Höngen
Anton Dermota
Herbert Alsen

Am 25. Mai 1861 wurde das nach den Plänen Eduard van der NüIls und August Siccard von Siccardsburgs auf den Festungslacisgründen erbaute Hofoperngebäude mit der Oper "Don Juan" von Wolfgang Amadeus Mozart eröffnet. Leider ist dieses herrliche Gebäude den Kriegsereignissen zum Opfer gefallen. Der aufopferungsvollen Arbeit des Gesamtpersonals der Staatsoper ist es gelungen, große Werte, die zum Wiederaufbau des Staatsoperngebäudes notwendig sind, zu erhalten. So sind zum Beispiel das Foyer, die Loggia und vor allem die berühmten Fresken des Wiener Malers Moriz von Schwind erhalte geblieben. Weiter sind große Teile der Fassade in einem Zustande, daß ein Weiterbau mögIich erscheint. Außerdem wurden Musterstücke von Holzschnitzereien der Türen, ferner Türknöpfe, Schnallen, Gitter, Beleuchtungskörper verschiedener Art in Sicherheit gebracht. Schlosser- und Tischlerwerkstätten sind mit ihren Einrichtungen gänzlich erhalten. Das Bühnenhaus und der Zuschauerraum sind mit den wertvollen Einrichtungen ein Raub der Flammen geworden. Diese Umstände lassen die berechtigte Hoffnung aufkeimen, daß das ehemalige Hofoperntheatergebäude in der ursprünglichen Form aufgebaut werden kann. Der Not der Zeit gehorchend gilt es nun, zur Selbsthilfe zu greifen. Aus eigenen Kräften wollen wir beginnen, jene Mittel zu schaffen, die notwendig sind, um das Haus wieder in neuem Glanze erstehen lassen zu können. Wir wenden uns an die Wiener Bevölkerung, die die Staatsoper als Wahrzeichen unserer gottbegnadeten Stadt liebt, bei der Beschaffung der Mittel behilflich zu sein.

Die Aktion "Wiederaufbaufond der Wiener Staatsoper" steht unter dem von Ehrenschutz von
Staatssekretär Dr. Ernst FISCHER.
Bürgermeister General a. D. Theodor KÖRNER.
Den Vorsitz des Arbeitskomitees hat
Minister a. D. Dr. Hans PERNTER
übernommen.

Die Mittel für, den Wiederaufbau werden durch Veranstaltungen von Konzerten zu ganz besonderen Preisen, Veranstaltungen von Matineen in den Räumen des noch erhalten gebliebenen Teiles der Staatsoper sowie durch Kulturzuschlag in besonderer. Höhe bei Glanzvorstellungen, Zuschlag auf alle Eintrittskarten der Staatsoper .für,den Wiederaufbaufond der Staatsoper, Ausgabe von Bausteinen und Sammlungen beschafft. H. B.
(Originaltext aus dem vierseitigen Programmfolder)